Hallo Nick, vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst! Könntest du dich bitte kurz vorstellen und uns erzählen, wer du bist und welche Rolle du bei EffiCon übernimmst?
Sehr gerne! Ich bin Nick Wermann, 27 Jahre alt und wohne in Chemnitz. Seit Anfang des Jahres arbeite ich in der Personaldienstleistungsbranche, und im August bin ich dann bei EffiCon eingestiegen. Hier bin ich als Vertriebs-Ansprechpartner im Fachbereich IT tätig und betreue Unternehmen in den Regionen Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, also in unserer Niederlassungsregion West.
Du hast schon erste Erfahrungen in der Personaldienstleistungsbranche gesammelt. Was bringst du aus deinem bisherigen Werdegang mit, das dir in deiner neuen Rolle bei EffiCon besonders hilfreich ist?
Genau, durch meine bisherigen Tätigkeiten im Vertrieb – schon vor meinem Wechsel in die Personaldienstleistung – konnte ich bereits umfangreiche Erfahrungen im B2B-Bereich sammeln. Dabei war es immer wichtig, sich flexibel an verschiedene Gesprächspartner anzupassen und stets Neues dazu zu lernen. Besonders in der dynamischen Personalbranche sind gute Kommunikationsfähigkeiten und ein sicheres Auftreten von großer Bedeutung. Mein Wissen über die rechtlichen Grundlagen in Arbeitsverhältnissen habe ich im Laufe der Zeit ebenfalls vertiefen können. Und gerade im Bereich der Personaldienstleistung gilt: Je mehr Informationen ich über potenzielle Kandidaten an unsere Kunden weitergeben kann, desto besser. So kann ich sicherstellen, dass die Unternehmen den passenden Professional finden.
Was ist dir bei der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kundinnen besonders wichtig?
Für mich ist Zuverlässigkeit entscheidend. Und eine entspannte Atmosphäre, in der man gemeinsam das beste Ergebnis erreichen kann, ohne alles zu verkrampft anzugehen. Ich bin immer für einen lockeren Spruch zu haben, solange die Aufgaben und Ziele nicht aus den Augen verloren werden. Es hilft einfach, wenn sich alle wohlfühlen und offen miteinander umgehen.
Vertrieb kann sehr stressig sein. Wie bleibst du dabei motiviert, und was machst du, um einen guten Ausgleich zur Arbeit zu finden?
Mich motiviert vor allem der Gedanke, dass ich sowohl den Bewerbern als auch den Unternehmen helfen kann, genau das zu finden, was sie suchen. Es ist toll, wenn ich sehe, dass jemand einen neuen Job gefunden hat, der perfekt zu ihm passt, oder wenn unsere Partner ihre Vakanzen erfolgreich besetzen können. Um abzuschalten, gehe ich am liebsten in die Natur. Ein Spaziergang an der frischen Luft ohne Handy und Laptop hilft mir, den Kopf freizubekommen und die Ruhe zu genießen.
Wie können unsere Kunden am besten mit dir in Kontakt treten, wenn sie Unterstützung bei der Personalsuche benötigen oder andere Anliegen haben?
Der direkte Draht ist natürlich per Anruf oder E-Mail am schnellsten. Darüber hinaus können unsere Kunden auch unser Kontaktformular für eine schnelle und unkomplizierte Personalanfrage nutzen. Außerdem bieten wir für Neukunden die Möglichkeit, über unser Kennenlerngespräch einen Termin mit einem unserer Vertriebler zu vereinbaren – gerne auch mit mir. Dabei erhalten sie Einblicke in unsere Arbeitsweise und erfahren, warum eine Zusammenarbeit mit uns wertvoll ist.
Egal, wie sie sich melden – ich freue mich auf jede Kontaktaufnahme!
Zum Abschluss wollen wir dich noch ein bisschen persönlicher kennenlernen. Lass uns ein kleines Entweder-Oder machen:
Tee oder Kaffee?
Kaffee.
Kundenbesuch oder Online-Meeting?
Kundenbesuch.
Selber kochen oder Lieferservice?
Lieferservice.
Langfristige Planung oder schnelle Lösungen?
Schnelle Lösungen.
Reisen in bekannte Ziele oder in unbekannte Gegenden?
Unbekannte Gegenden.
Netzwerken oder konzentriertes Arbeiten?
Netzwerken.
Vielen Dank, Nick, dass du dir die Zeit genommen hast! Wir freuen uns sehr, dich im Team willkommen zu heißen und sind gespannt auf die spannenden Projekte, die wir gemeinsam angehen werden. Herzlich willkommen bei EffiCon!