Kunden- und Mitarbeiterbindung: Als Unternehmen Haltung zeigen und Leitsätze einhalten

„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig“

 

„Wir leben eine zeitgemäße, faire und motivierende Führungskultur“

 

„Wir reduzieren unsere CO₂-Ökobilanz, um uns gegen den Klimawandel zu engagieren.“

 

Wer hat diese Leitsätze von Unternehmen nicht auch schon gehört und sich gefragt, ob dies von den Unternehmen tatsächlich auch gelebt wird? Laut einer vor kurzem veröffentlichen Studie des Burda Media Verlages, ist die Haltung von Unternehmen zu deren Leitsätzen einer der prägnantesten Faktoren, wenn es um Kunden- & Mitarbeiterbindung und das Vertrauen zu Unternehmen geht.

Nun stellt sich als Unternehmen die Frage, wie agiert werden muss, um Haltung gegenüber den Kunden und Mitarbeitern zu zeigen und die Leitsätze einzuhalten.

Mit den folgenden drei Steps geben wir euch Tipps und Tricks, wie ihr dies umsetzen könnt.

Step 1: Fokus auf die Themenbereiche mit der größten Sichtbarkeit

Gleichberechtigung, Chancengleichheit oder auch Umweltbewusstsein sind einige der aktuell gesellschaftlich relevantesten Themen, mit denen jeder täglich in der Berufswelt konfrontiert wird. Werden nun von Unternehmen diese Thematiken in deren Leitsätzen aufgegriffen und Haltungen bezogen, so steigen die Achtsamkeit und der Fokus der Kunden und Mitarbeiter besonders stark an. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen unerlässlich, diese Punkte mit einer besonderen Aufmerksamkeit zu bearbeiten und sich den möglichen Auswirkungen bewusst zu sein. Die Gefahr eines Missverständnisses zwischen Kunde oder Mitarbeiter und Unternehmen besteht immer und kann zu Veränderungen im Kundenverhalten bis hin zum Kundenverlust führen oder einer Fluktuation der Mitarbeiter.

 

Step 2: Messung des Erfolges von Leitsätzen

Bei der Durchführung einer Kampagne oder einer ähnlichen Aktivität ist natürlich die Messung des Erfolges oder Misserfolges ein wesentlicher Punkt, um die Effektivität der Maßnahme zu ermitteln. Daher sollte untersucht werden, wie sich etwa nach der Einführung von Leitsätzen die Darstellung des Unternehmens aus der Sichtweise der Kunden oder der Mitarbeiter verändert hat.

Doch wie findet man dies heraus? Ganz einfach!

Bewertungsportale wie beispielsweise Kununu oder Glassdoor dienen dabei als Messinstrument, um die Meinungen und Sichtweisen zum einen der Kunden als auch der eigenen Mitarbeiter zu ermitteln. Insofern lässt sich der Erfolg durch die Bewertungen bemessen und ermöglicht Rückschlüsse für weitere Verbesserungen und Veränderungen.

 

Step 3: Mehrere Maßnahmen gleichzeitig mit Wiederholungen

Eine Handlung oder Umsetzung von einem Leitsatz allein hat eine geringe Wirkung und Effektivität im Gegensatz zu mehrmalig durchgeführten Kampagnen. Das fordert jedoch ein dauerhaftes Agieren, der Ansprache mehrerer Themenbereiche und der Verwendung unterschiedlicher Methoden. Soll beispielsweise in einem Unternehmen der Fokus auf ein nachhaltigeres Arbeiten gelegt werden, so genügt es nicht einmalig weniger Materialien zu drucken, anstatt sie digital zu erstellen. Um eine tatsächliche Wirkung zu erreichen, bedarf es demzufolge einer langfristigen Umstrukturierung, die dem Leitsatz auch gerecht wird.

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