Working in a team - Wie Führung aus dem Homeoffice funktionieren kann

Nicht zuletzt durch die Covid19-Pandemie hat sich unsere Arbeitswelt stark verändert und die digitale Zusammenarbeit aus dem Homeoffice hat eine immer größere Bedeutung gewonnen. Durch Corona wurden wir teilweise in die digitale Zusammenarbeit gezwungen, doch dank vorhandener digitaler Tools und dem World Wide Web offenbarte sich daraus eine neue Arbeitswelt.

Aufgrund dieser Veränderungen ist das Homeoffice aus dem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken, wobei sich nun die Frage für Unternehmen und Führungskräfte stellt, wie die Mitarbeiter im Homeoffice dennoch erfolgreich geführt werden können, um die gleiche Kommunikation im Team und Bindung zum Unternehmen wie im Büro beizubehalten.

 

Dazu möchten wir euch folgende Tipps aufzeigen, die ihr für die Umsetzung nutzen könnt:

Tipp 1: Offene und ehrliche Kommunikation

Die Grundlage für eine funktionierende Zusammenarbeit im Homeoffice ist eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, den Vorgesetzen und Führungskräften. Dabei sollten beispielsweise neue Situationen oder Herausforderungen, die die Arbeit aus dem Homeoffice mit sich bringt, benannt und thematisiert werden. Somit solltet ihr wiederkehrende Meetings einberufen, in denen Probleme und Verbesserungen bewusst angesprochen werden und jedes Teammitglied sich integrieren kann.

 

Tipp 2: Vertrauen in die Mitarbeiter

Eine produktive Arbeit im Homeoffice erfordert eine hohe Selbstdisziplin der Mitarbeiter. Daher solltet ihr offen euer Vertrauen gegenüber den Mitarbeitern zeigen und ihnen nicht das Gefühl geben, dass sie ständig überwacht und kontrolliert werden. Nur durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit steigt auch die Motivation der Mitarbeiter und der Zusammenhalt im Team wird nicht zerstört. Besonders von Überwachungssoftware auf Arbeitsgeräten sollte verzichtet werden, da dies den Unmut der Mitarbeiter hervorrufen kann.

 

Tipp 3: Regelmäßige Kommunikation

Genauso wichtig wie die Gespräche in der Pause zwischen den Mitarbeitern ist auch eine regelmäßige Kommunikation im Homeoffice. Eine kontinuierliche Durchführung von Teammeetings verhindert eine Vernachlässigung der Kommunikation im Team. Durch die Tools wie Microsoft Teams oder Zoom lassen sich täglich oder wöchentlich wiederkehrende Meetings erstellen, die eine regelmäßige Kommunikation absichern und keine Themen in Vergessenheit geraten lassen. Nichtsdestotrotz sollten auch regelmäßige Gespräche mit den einzelnen Mitarbeitern stattfinden. Signalisiert ihnen, dass ihr jederzeit für ihre Probleme erreichbar seid und sie sich per Telefon, Video-Call oder E-Mail an euch wenden können.

 

Tipp 4: Freiräume zulassen

Die Arbeit im Homeoffice bietet Mitarbeitern eine leichtere Vereinbarung zwischen Arbeit und Freizeit, wobei genau dieser Vorteil auch von den Führungskräften zugelassen werden sollte. Ist beispielsweise ein wichtiger Arztbesuch notwendig, so kann mit einer Unterbrechung der Arbeitszeit dieser vereinfachter aus dem Homeoffice wahrgenommen werden als im Büro.

Hinzu unterscheidet sich auch der Arbeitsrhythmus der Mitarbeiter voneinander. Während der eine am Morgen seine beste Leistung abliefern kann, ist ein anderer Mitarbeiter gegen Abend am produktivsten. Diese Unterschiede sollten auch im Homeoffice im besten Fall berücksichtigt werden, um bei den Mitarbeitern eine hohe Motivation und Zufriedenheit zu erreichen.

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